Im Zuge des Projektes zum Thema „Unser Weltall – Unsere Planeten“ besuchten die Klassen 3b und 3c den kleinen Ort Leitzersdorf in Niederösterreich.
Dort steht ein in der Größe der Planeten und der Entfernungen maßstabsgetreuer Planetenweg. Diesen spazierten wir so weit wie möglich, unter der kompetenten Anleitung von Werner Pribil, einem Mitglied der hiesigen Astronomischen Gesellschaft, entlang.
Ausgehend von der Sonne, die exakt einen Meter als Durchmesser hat, passierten wir die Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars, die jeweils ca. die Größe eines Fingernagels, oder kleiner, aufweisen.
Nach einer Pause ging es weiter zu den Gasriesen. Den Jupiter konnten wir noch zu Fuß erreichen, doch die äußersten Planeten unseres Sonnensystems, Saturn, Uranus und Neptun, mussten wir mit dem Bus anfahren, da die Entfernung so groß ist.
Diese selbst erlebten Entfernungen und die Größe der Abbildungen der Planeten machten es für die SchülerInnen zumindest ein bisschen begreifbar, wie unglaublich riesig unser Sonnensystem eigentlich ist.
Den Pluto passierten wir am Rückweg mit dem Bus, wobei wir dafür extra durch die Nachbarstadt Stockerau fahren mussten, da der Zwergplanet so weit von der Sonne entfernt liegt.
Es war ein äußerst spannender und bereichernder Tag.
Bei Interesse: http://www.planetenweg.or.at/